Editorial 5. Ausgabe
Lieber Leser,
als „moderne Fronarbeit“ bezeichnet Johannes Kazan von der IG-Metall die Unsitte, Hochschulabsolventen in unbezahlten Praktika auszubeuten. Die dreistesten dieser Stellenangebote veröffentlicht der Verein fairwork e.V. regelmäßig auf seiner Homepage (www.fairwork-verein.de). Dort wurde auch das Abzockerpraktikum des Jahres 2006 gekürt. Gewonnen hat die Werbeagentur Georg Abdallah GmbH, die von ihren zukünftigen (und hochqualifizierten) Mitarbeitern vor der sechsmonatigen Probezeit noch zusätzlich ein dreimonatiges unbezahltes Praktikum „zum gegenseitigen Kennen lernen“ verlangt. Dass es sich bei solchen „Angeboten“ leider nicht um vereinzelte Kuriositäten handelt, zeigt unser Artikel auf Seite 12ff.
Natürlich möchte die BUZe nicht nur dabei stehen, wenn ausgebeutet wird. Daher suchen auch wir jetzt Praktikanten: Interesse an kreativer, spannender und fordernder Medienarbeit? Dann melde Dich bei uns. Und keine Sorge, wir beuten uns lediglich selbst aus und opfern uns ganz freiwillig auf, um unseren Kommilitonen die nächste BUZe präsentieren zu können.
Wo Bier und Grillwürste fließen
Die BUZe feiert ihr einjähriges Bestehen – und Du bist eingeladen! Am 16. Juni um 15 Uhr sind alle unsere Leser und deren Freunde aufgefordert, uns beim Grillen im Gaußpark Gesellschaft zu leisten. Dass es uns dann streng genommen schon seit anderthalb Jahren gibt, machen wir mit Freibier wieder wett. Also, komm vorbei, sonst müssen wir das Zeug wegkippen.
BUZe goes Web 2.0
Vor kurzem ist unsere Redaktion auf eine bahnbrechende neue Erfindung gestoßen: das Internet! In den kommenden Wochen wird einiges an unserer Internetpräsenz geändert werden, und alles wird besser. Neben Ergänzungen zu den Artikeln, weiterführenden Links und Literaturtipps wird es bald auch ein Blog mit aktuellen Kurzberichten inklusive Kommentarfunktion geben. Außerdem haben wir noch die ein oder andere Überraschung im Petto. Schau also einfach hin und wieder vorbei: www.buze.org
Braunschweiger Allerlei
Kuriose Fundstücke aus dem Internet, betrachtenswerte Bilder aus Stadt- und Studentenleben, Professorenzitate, Ankündigungen von Veranstaltungen und ein Rätsel zur Überbrückung der Langeweile in der nächsten Vorlesung gibt es unserer neuen Rubrik Vermischtes auf der letzten Seite. Beteilige Dich an der Gestaltung dieser publizistischen Pinnwand. Du erreichst uns über redaktion@buze.org
Du sollst Dir kein Bild machen...
von Gott, wohl aber von der BUZe. Designer, Kunststudierende und Hobbyzeichner vereinigt Euch und schickt uns Eure Entwürfe für ein Logo, das Euch zwar keinen schnöden Mammon bringt, in Zukunft aber auf den Titelblättern der BUZe die Ewigkeit überdauern und Eure Namen unsterblich machen wird. Weitere Infos zum Logo-Wettbewerb gibt’s in Kürze auf unserer Homepage.